Community

Gilt der Bogen eigentlich als Waffe?

Nein. Nach den Bestimmungen des deutschen Waffengesetztes gilt der Bogen nicht als Waffe. Er ist also ein gewöhnliches Sportgerät und unterliegt somit auch keinen bei Waffen üblichen Einschränkungen. Und solange keiner damit Unfug treibt bleibt das hoffentlich auch so.

Der Bogen darf also grundsätzlich jederzeit und überall von jedem erworben und getragen werden. Bei Veranstaltungen oder in die Stammkneipe würde ich den Bogen aber nicht mitnehmen, da darf der Veranstalter bzw. Wirt per Hausrecht etwas dagegen haben. Wer seinen Bogen entspannt und Pfeil und Bogen in einer Schutzhülle verstaut hat, wird keine Schwierigkeiten bekommen.

Lediglich beim Bogenschießen selbst gibt es, wie bei allem anderen auch, Einschränkungen, die dem gesunden Menschenverstand völlig selbstverständlich sein sollten: Eine Gefährdung anderer Personen muss möglichst ausgeschlossen sein.

Für das Bogenschießen im eigenen Garten ist ein zuverlässiger Pfeilfang also unbedingte Voraussetzung. (Pfeilfangnetze Montage und Handhabung -> Hier nachlesen) Wer auf Nachbars Wiese oder dem Stoppelacker üben will, sollte vorher den Grundbesitzer um Erlaubnis bitten. Und neben und hinter dem Ziel muss so viel Sicherheitsabstand sein, dass nicht unerwartet Fußgänger hinter der Scheibe auftauchen können. Dem Tier- und Naturschutz sollte man natürlich ebenfalls Rechnung tragen.
Falls trotzdem jemand Bedenken hat, kann man also darauf verweisen, dass der Bogen keine Waffe, sondern ein Sportgerät ist, hat aber deswegen noch nicht das Recht, diesen Sport auch überall uneingeschränkt auszuüben. Wenn dem Polizisten das zu gefährlich erscheint, darf er euch das Bogenschießen dort verbieten.

Besser also geht man dafür in den nächsten Verein, da ist erstens mehr Platz als im eigenen Garten, zweitens wird dort auf Sicherheit geachtet, drittens bekommt man da alle hilfreichen Informationen rund um den geliebten Sport, und viertens macht es gemeinsam sowieso mehr Spaß. Einen Verein in deiner Nähe findest du in der Vereinsdatenbank hier auf der Webseite.