Über uns

Was bisher geschah

Ab dem Ende der 80er Jahre begann sich unter den Bogenschützen eine neue Szene zu entwickeln. Pfeil und Bogen hatten sich zu einem technisch hochgerüsteten Gerät entwickelt. Das einfache Bogenschießen mit seinen Ursprüngen und seiner Romantik musste also wieder neu entdeckt werden.

Bücher dazu gab es keine, Internet hatte noch niemand, und so ging alles über Mundpropaganda und Handzettel. Aber aus Amerika kannte man eine Bogenzeitschrift. „So etwas müssten wir hier auch haben“ war der oft gehörte Wunsch, und so bastelte Angelika Hörnig, Bogenschützin seit 1988, eine Nullnummer und stellte diese auf den Treffen vor. „Wollt ihr sowas haben, würdet ihr das abonnieren?“ Es war eine unnötige Frage, wie sich zeigen sollte.

Das Magazin

Und so erschien im Juli 1996 die erste Ausgabe des Magazins TRADITIONELL BOGENSCHIESSEN. Es ging von Anfang an darum, die Begeisterung an der Sache miteinander zu teilen, sich auszutauschen, Informationen weiterzugeben. „Von Bogenschützen für Bogenschützen, aus der Szene für die Szene“, an diesem Erfolgskonzept hat sich bis heute nichts geändert, noch immer sind Leser*innen hier auch Autor*innen. Und daraus ergeben sich die besten Ideen für neue Artikel.

So kannst Du bei uns mitmachen.

Die Bücher

Schon 1997 erschien das „Praktische Handbuch für traditionelle Bogenschützen“, und war so erfolgreich, dass es die Grundlage für die weitere Buchproduktion legte. In den folgenden Jahren wurden von der Anleitung zum Bogenbau über historische Themen und Romane bis hin zum wissenschaftlichen Werk neue Standards der Bogenliteratur geschaffen. Heute ist der Verlag Angelika Hörnig der anerkannte Fachverlag mit dem weltweit größten Portfolio zum Thema Bogenschießen, aber immer noch ein kleiner Familienbetrieb.

Die App

Seit Mai 2017 kann man das TB-Magazin auch papierlos lesen. Mit der TB 84 erschien die erste digitale Ausgabe in der TB-App. Mit ihr kann man sich die Magazine (plus Gratisinfos) auf dem Handy, Tablet oder am PC anschauen. Für ein bequemeres Lesen gibt es auch eine Nur-Text-Ansicht, und für die Details kann man in die Bilder hineinzoomen. Nach und nach werden auch die älteren Ausgaben von Traditionell Bogenschießen digitalisiert. Mit der Suchfunktion wird aus der Zeitschrift ein lebendiges Nachschlagewerk.

2021 feiern wir mit der TB Nr. 100 unser Jubiläum: 25 Jahre Leidenschaft. Und wie sieht Bogenschießen in Zukunft aus ? Begleitet uns weiterhin auf unserem Weg – es bleibt spannend!