Weg mit dem Schussreflex!

in Buchtipps, Schießtechnik
VAH Blog schussreflex

Wenn du keine Kontrolle über deinen Schuss hast…Wenn deine Finger reflexhaft und viel zu früh aufgehen…Wenn du weißt, dass du es eigentlich besser kannst…Wenn der Teufelskreis aus Enttäuschung und Ärger alles nur noch schlimmer macht… … dann hat die Scheibenpanik dich erwischt. Und da helfen leider keine Tricks.Aber: Du kannst deine Scheibenpanik erfolgreich bekämpfen! Jes …

ARCCON Bogenmesse in Mannheim

in Bogenmessen
VAH Blog Arccon

Juchuuu! Endlich gab es wieder eine Bogenmesse! Dank der niedrigen Inzidenz konnten wir uns am Samstag 10. Juli und Sonntag 11. Juli wieder persönlich und live treffen! Bögen, Pfeile und das ganze Zubehör waren in zwei Hallen und auf einem großen Außengelände. –> Ein kleiner Film auf Youtube zeigt euch einen Eindruck davon wie es …

Zweiteilige Bogen

in Allgemein, TB 100
Zweiteiler@72dpi

Langbogen sind – wie der Name schon vermuten lässt – ziemlich lang. Manchmal sind sie einfach zu lang 😉 Und in den Koffer, für die Fahrt in den Urlaub, passen sie auch nicht. Dagegen ist ein zerlegbarer Bogen auch für den Transport mit Fahrrad oder Motorrad viel praktischer. Aber es soll trotzdem ein „traditioneller“ Longbow, …

Gut vorbereitet ins Turnier

in TB 100
turniervorbereit

Bergabschüsse zuhause trainieren? Ja – auch das geht! Nach langer, sehr langer Pause finden endlich wieder Bogenturniere statt. Wie also starte ich am besten in die neue Saison, wie bereite ich mich auf das nächste Turnier vor? Tipps für eine länger- und kurzfristige Trainingsvorbereitung, zusätzliche Regenausrüstung und eine ausführliche Checkliste- Was nehme ich mit aufs …

Wo ist ein Verein in meiner Nähe?

in Allgemein
Vereinssuche

Du suchst einen sicheren Ort für dein Bogentraining? Vielleicht ist auch bei dir ein Verein ganz in der Nähe. Über 1000 Vereine in Deutschland, Österreich und einigen anderen europäischen Ländern findest du ganz bequem in unserer Datenbank. Auf der Community-Seite WO GIBT’S WAS? sind zunächst alle Vereine gelistet. Auf das + Zeichen rechts von ALLE …

Grund zum Jubeln

in TB 100
jubilaeen

100 Ausgaben TB Magazin, in 25 Jahren. Wir haben zu unserem Jubiläum ganz viele Zuschriften und Fotos von Lesern bekommen, die uns erzählen, wie sie zum Bogenschießen gekommen sind, was es ihnen heute bedeutet, und wie das „damals“ war, als das traditionelle Bogenschießen noch jung war und noch niemand Internet hatte. Diese Stories in der …

Pfeile zum Hören

in Pfeile
Blog swr pfeil

In der Sonntagsmatinee des SWR2 am 30. Mai 2021 geht es 3 Stunden lang um das Thema Pfeile. Gesprächspartner ist u.a. unser Buchautor, Archäologe und Bogenbauer Jürgen Junkmanns. Dabei wird es um die Kulturgeschichte des Pfeiles gehen, aber auch andere, ganz spezielle Pfeile. Einzelbeiträge der Sendung zum Nachhören –> hier Auf die Spitze getrieben – …

Schöne Pfeile

in Pfeile, TB 100
Teaser-Pfeilcresting

Sind Pfeile Wegwerfartikel, Verbrauchsmaterial, oder ein individuell an die Benutzer angepasstes Werkzeug, das liebevoll gepflegt wird? Dann darf man sie nicht nur mit ein paar farbigen Cresting-Ringen individualisieren, man kann sie auch ganz persönlich und nach Lust und Laune bemalen. Ein paar Lackstifte genügen schon dafür. Im neuen Magazin TB 100 ist ein Erfahrungsbericht mit …

25 Jahre TB Magazin

in TB 100
25Jahre TB Magazin

Seit dem ersten TB Heft im Sommer 1996 teilen wir unsere Leidenschaft, Begeisterung und Wissen mit euch – den Bogenschützinnen und Bogenschützen! Ende Mai erscheint nun unsere TB 100 – das große Jubiläumsheft. Leser*innen erzählen ihre ganz persönlichen Bogen-Geschichten, wie sie zum Bogenschießen gefunden haben, was ihnen das Schießen bedeutet. 100 Hefte – 100 Preise Wir …

Intuition, Bogenschießen und Kunst

in TB 99
Bild.-Intuition

Was haben Kampf und Kunst, Bogenschießen und Musik gemeinsam? Was hat es mit der Intuition auf sich, welche Rollen spielen die Alpha-Wellen dabei, wie trainiert man sein Muskelgedächtnis? Und wie kommt man in diesen besonderen Zustand, in dem einem jeder Schuss ganz mühelos gelingt? Ozan Ulug ist diesen komplizierten Fragen nachgegangen und zu einer verblüffend …