Wie schnell ist mein Pfeil?

in Allgemein, TB 109, Wissen

Alle Bögen schießen schnell, sind weich zu ziehen, schussruhig und präzise. Diese Werbeversprechen sind sicherlich richtig, aber überprüfen kann man sie nicht. Eine Auszugskurve wird nur selten veröffentlicht, das Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung praktisch nie. Warum das so ist, und wie schnell unsere Bögen wirklich schießen, das behandelt der Artikel „Pfeilgeschwindigkeit bei Holz- und Glasbögen“ in TB 109. Wir haben einen „Feldversuch“ mit über 20 Bögen und mit einer Schießmaschine unternommen. Einzige Vorgabe waren rund 40 Pound Zuggewicht und 8 Grain pro Pound Pfeilgewicht. Die interessanten Ergebnisse findet ihr in Ausgabe TB 109 von „Traditionell Bogenschießen“.

Und dann gibt es noch: einen Bericht über den wohl nördlichsten 3D-Parcours in Europa, ein Interview mit Bogenbauer Horst Perk, Wissens- und DIY-Artikel und und und…

> TB 109 als Printheft bestellen
-> Online in den TB 109 Vorschauseiten blättern
-> TB 109 als digitale Ausgabe kaufen